Pflanzung

 

 

 

Hyben Vital ApS Pionier bei Hagebutten Plantagen.

Zur Sicherung der Versorgung und der Qualität der verwendeten Hagebutten
ist Hyben Vital ApS das erste Unternehmen in Dänemark, das Hagebutten in Plantagen pflanzte.

Seit mehreren Jahren ist die Nachfrage nach Hagebuttenpulver stark gestiegen.
Das im Laufe der Jahre stetig gewachsene Langeländer Familienunternehmen war nicht mehr in der Lage, die Produktion, nur auf den Mengen die Rentner und Naturfreunde im ganzen Land gesammelt haben, sicher zu stellen.

So schrieb das Unternehmen im Frühjahr 1997 dänische Geschichte, indem es das erste dänische Ackerland mit wilden Hagebutten bepflanzte. Im ersten Jahr wurden sechs Hektar bepflanzt. Im darauffolgenden Jahr noch weitere 30 Hektar. Heute sind mehr als 200 Hektar mit Rosa Canina Lito® bepflanzt.
Darüber hinaus sind weitere Flächen bei Vertragslandwirten  in mehreren Ländern Nordeuropas mit Hagebutten bepflanzt.

Die Bepflanzung erfolgt mit einer speziell entwickelten Maschine. In einem Arbeitsgang wird der Boden bearbeitet, wahlweise mit einer Folie bedeckt und schließlich die Pflanze durch die Folie hindurch eingepflanzt.


Pflanzenentwicklung.

Ein weiterer wichtiger Bereich der Hyben Vital ApS ist die Erforschung und Entwicklung von neuen Sorten von Hagebutten. Bereits in den frühen 1990er Jahren kultivierte Hyben Vital ApS die ersten Stecklinge als Grundlage für die späteren Mutterpflanzen von zehntausenden Hagebuttenbüschen.

Seit vielen Jahren forschen Botaniker und Agrarwissenschaftler gemeinsam mit Hyben Vital ApS an der Entwicklung neuer Hagebuttensorten. Über mehrere Jahre wurden große Samenmengen gesammelt, das Sprießen von Keimlingen und die Beerenbildung auf verschiedenen Plantagen in ganz Dänemark beobachtet. Die größte und kraftvollste Pflanze wurde dabei in einem Hagebuttenhain auf Nordfünen gefunden. 

Erik „Farmer” Hansen taufte die Pflanze Rosa Canina Lito® – letzteres auf Line seine Enkelin und Tove Poulsen aus Otterup, welche die kräftige Pflanze gefunden hatte. Die Forschung geht weiter auf der Suche nach neuen noch unbekannten Eigenschaften.

Ernte.

Nach ca. 3-4 Jahren kann geerntet werden. Dies geschieht mit einem speziellen Hagebutten-Ernter, der zwischen den Reihen in der Plantage fährt und die Hagebutten aberntet. Die Beeren werden zur Einlagerung und zur Weiterverarbeitung abtransportiert.

Plantning_collage03

 
 
 

 

Hyben Vital International ApS
Klavseböllevej 2
Tullebölle – Langeland
DK-5953 Tranekär
Dänemark

Tel. +45 6250 1692
Fax +45 6250 1622
info@hyben-vital.com